Die Rettungskette

 

Unterlassene Hilfeleistung – ein Begriff den wohl jeder kennt, denn Jemanden in einer Notsituation nicht zu helfen ist strafbar! 

Jemanden möglicherweise nicht ganz richtig zu helfen, rettet demjenigen vielleicht das Leben. Diesen Grundsatz, dass man Hilft und wie man richtig Hilft lernen schon unsere Kleinsten in der Jugendfeuerwehr. Auch ist es in Deutschland für jeden Führerscheinbewerber Pflicht, an einem Erste - Hilfe - Kurs teilzunehmen. 

Leider wird das hier Erlernte nur zu schnell wieder vergessen und nur in den seltensten Fällen aufgefrischt. 

Dabei sollte Jeder wissen, wie die Vitalfunktionen eines Verunfallten überprüft werden, wie ein Herz – Lungen – Massage (Wiederbelebung) durchgeführt wird oder wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringt.

Unsere Kids lernen das alles in der Jugendfeuerwehr und können im Notfall dazu beitragen, dass die Glieder der Rettungskette ineinandergreifen, denn nur so kann eine schnelle Hilfe gewährleistet werden. 

 

Aber eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied deshalb noch einmal für alle: