New´s & Info´s

Frühjahrsauftakt🚒am 24.02.2024

Auch dieses Jahr fand die erste gemeinsame Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Sonneberg in der Turnhalle der SBBS in Sonneberg statt.

Neben zahlreichen Jugendfeuerwehren nahmen auch das THW und die Bergwacht am Turnier teil.

Nach kurzer Begrüßung durch unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin ging der Wettbewerb auch schon los.

Dieses Jahr durften die Teilnehmer ihr Können bei dem Spiel Brennball unter Beweis stellen.

Über 200 Spieler und Betreuer, sowie zahlreiche Gäste fanden den Weg in die Turnhalle.

Wir gratulieren zu folgenden Platzierungen:

🥇Platz - THW - Jugend Sonneberg 1
🥈Platz - Jugendfeuerwehren Steinach
🥉Platz - Jugendfeuerwehr Oberlind 1
🥉Platz - THW - Jugend Sonneberg 2

Über den beigefügten Link könnt ihr gerne euer Feedback zur Veranstaltung mit uns teilen!

 

Übergabe und Indienststellung der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg-Mitte am 03.02.2024

 

Am vergangenen Samstag besuchte eine Delegation unseres Vorstands die Übergabe und Indienststellung der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg-Mitte.

Neben zahlreichen Wehren aus unserem Landkreis, begrüßte der amtierende Wehrführer Michael Höfner auch den THW - Ortsverband Sonneberg, den DRK Kreisverband Sonneberg samt Bergwacht, und die Nachbarwehr aus dem Landkreis Coburg, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg.

Nach zahlreichen Glückwünschen, unter Anderem von Landrat Robert Sesselmann, Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, dem Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein, dem Vertreter der Firma "Brandschutztechnik Leipzig GmbH", Steffen Seliger und dem Vorstandsvorsitzenden unseres Kreisfeuerwehrverbands, Peter Wangemann, überreichten die eingeladenen Wehren, diverse Präsente.

Nachdem der offizielle Teil zu Ende war, gab es vom "Feuerwehrverein Sonneberg-Mitte e.V. Bockwurst und Weißwurst und diverse Getränke.

Vielen Dank hierfür.

 

Die geladenen Kameradinnen und Kameraden ließen es sich nicht nehmen das neue Fahrzeug genau zu inspizieren und sich über Vor- und Nachteile auszutauschen.

 

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg-Mitte allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

 

Hier noch ein paar Eindrücke.

 

Bilder von "Unterwegs mit Blaulicht-News"

Auszeichnungsveranstaltung am 02.11.2023

Am 02.11.2023 waren wir bei der Auszeichnungsveranstaltung für verdiente Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises Sonneberg, in Neuhaus-Schierschnitz, zu Gast.
Ausgezeichnet wurden die Ehrenamtlichen Brandschützer für 25 und 40 jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Darüber hinaus wurden 9 Kameraden des DRK Kreisverbandes Sonneberg und der Bergwacht, durch den Landrat, zu Fachberatern für Sanität und Betreuung bestellt. Durch die Bestellung werden sie künftig nicht nur im Bereich des Katastrophenschutzes, wie zum Beispiel bei der Stabsarbeit unterstützen, sondern sind als C-Dienst ehrenamtlich im Einsatz.

Den Ausgezeichneten gilt unser Dank und größte Anerkennung für ihre langjährige aufopferungsvolle Tätigkeit im Ehrenamt.

Den Fachberatern wünschen wir viel Erfolg bei ihrer herausfordernden Aufgabe.

Ein großer Dank gebührt dem Feuerwehrverein Lindenberg für die Umrahmung der Veranstaltung, der Gemeinde Föritztal für die Bereitstellung des Kultursaales und der Landfleischerei Ruppert für die Verköstigung.

Feuerwehrversicherungsvertrag

Die SV-Sparkassenversicherung hat ihre FAQ-Liste zum Florian- bzw. Feuerwehrversicherungsvertrag aktualisiert. Hierzu wurde ein Fragen-Antworten-Katalog mit den wichtigsten Eckpunkten erstellt. 

Brandschutzaufklärung - Tipp´s, Info´s & Material...

Die Selbsthilfe der Bevölkerung fördern, auch dieses Thema ist Aufgabe der Feuerwehr.

Hierbei ist oft das Wie? oder auch das Womit? eine große Frage.

Hilfe gibt es ganz einfach im Netz. Unter nachfolgenden Links findet Ihr Arbeits- und Informationsmaterial  oder auch verschiedenen Filme welche für Aus- und Fortbildung sowie die Brandschutzaufklärung verwendet werden können - Brandaktuell und immer auf dem neusten Stand.